Zusammenfassung Klostermedizin

Wer im Herzen oder Magen oder Bauch leidet, wärme den Bergkristall in der Sonne und gieße über den sonnengewärmten Stein Wasser, lege sogleich denselben Kristall in dieses Wasser für eine kleine Weile (Stunde) und trinke dieses Wasser oft (täglich) solange die Sonne scheint, und es wird mit dem Herzen, mit dem Magen und mit dem Bauch bessergehen.

Aber wenn jene Krankheiten in ihm so überhand nehmen, ...., dann lege jener Mensch den Smaragd alsbald in seinen Mund.

Menschen, die negativen Strömungen ausgesetzt sind sollen oft einen Diamant in den Mund nehmen. Die Kraft dieses Steines ist so groß und stark, daß er die Boshaftigkeit und das Übel, das in ihnen steckt, auslöscht.

Denn die Natur dieser Edelsteine verlangt alles Ehrbare und Nützliche, und sie verschmäht das Böse und Schlimme des Menschen, wie die Tugenden die Laster abstossen.

Ein Mensch aber, der am Ohr taub ist, halte den Jaspis an den Mund und hauche ihn mit seinem warmen Atem an, damit er davon warm und feucht werde. Und so stecke er ihn gleich in sein Ohr und lege dünne Watte über den Stein und verschließe so sein Ohr, damit die Wärme des Steines in sein Ohr übergehe...